AG Junger ADFC
Wir sind die Arbeitsgruppe Junger ADFC - wir sind engagierte junge Radbegeisterte, die sich gemeinsam für das Radlfahren stark machen, damit Deutschland #Fahrradland wird - und München ganz vorne dabei ist!
WAS WIR TUN
- Junge Selbsthilfewerkstatt: Jeden vierten Dienstag im Monat
- Wir engagieren uns gemeinsam auf Demos für ein besseres Fahrradland
- Bei unseren regelmäßigen Treffen besprechen wir neue Aktionen
- Demonstrationen: Teilnahme an Critical Mass, Klimastreik & Co.
- Radtouren von München ins Umland, geeignet für verschiedene Räder
- Treffen: monatlicher Stammtisch für lockeren Austausch zu Radthemen und monatliches Jugend-Treffen für die Organisation der nächsten Aktionen
WER WIR SIND
Unser bislang noch kleines Team hat sich erst vor kurzem gegründet - wollt ihr dabei sein? Es macht einfach Spaß etwas zu bewegen und für unsere Zukunft zu kämpfen.
Teamleitung
Meldet euch gerne bei uns: jugend [at] adfc-muenchen.de
STATEMENT FLORIAN (Teamleiter)
"Seitdem ich klein bin, habe ich möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad abgefahren, meine Eltern konnten mich nie mit dem Auto kutschieren. Auch heute besitze ich weder Auto noch Führerschein, ich benötige es einfach nicht, außerdem ist es meiner Meinung nach viel zu teuer.
Außerdem macht es mir enorm Spaß an meinem Fahrrad rumzubasteln, ich hatte schon immer eine Leidenschaft zum Handwerklichen, auch wenn ich hauptberuflich Informatiker bin. Gleichzeitig gibt mir das Fahrrad im Alltag genau die Bewegung, die mir durch meinen Job als IT-ler entgeht."
STATEMENT ADRIAN (Co-Teamleiter)
"Seit vielen Jahren fahre ich gerne und viele Radtouren in und rund um München, insbesondere im Voralpenland. Dabei hat mich der Zustand der Radwege (falls überhaupt vorhanden!) immer wieder geärgert. „Da muss sich doch was ändern!“, dachte ich mir. Doch wer ändert es? Wir, die Radler*innen, können uns engagieren und unsere Forderungen als Gemeinschaft mit starker Stimme vorbringen. Als ich dann im ADFC aktiv geworden bin, habe ich gemerkt, dass viele – gerade auch junge – Menschen für dieses Ziel #Fahrradland einstehen!"