Mitgliederversammlung 2023
Mitgliederversammlung mit Satzungsänderung:
Freitag, 10. März 2023, Beginn 17:30 Uhr. Einlass & Infomarkt ab 17:00 Uhr
Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Straße 24, 80331 München
Wie immer gut zu erreichen mit dem Fahrrad und per S-/U-Bahn (Stachus/Sendlinger Tor).
Das leibliche Wohl wird dieses Jahr von der Gastronomie vor Ort sichergestellt (Selbstzahlerbasis).
ALLGEMEIN
Wir freuen uns über jedes Mitglied bei der Versammlung. Bitte bring zur Mitgliederversammlung deinen Mitgliedsausweis mit.
Alle Mitglieder, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, dürfen in der Mitgliederversammlung wählen und abstimmen.
Themenschwerpunkt wird die umfangreiche Satzungsänderung
(s. unten) sein, die wir gleich am Anfang behandeln wollen.
Jetzt Kommentare und Änderungsvorschläge einreichen
Die Mitgliederversammlung 2022 hatte beschlossen, die Satzung des ADFC München in mehreren Punkten zu überarbeiten. Der Entwurf für die geänderte Satzung liegt jetzt online vor und soll in der Mitgliederversammlung am 10.3.2023 beschlossen werden.
Bis Mitte Februar kann der Vorschlag für die geänderte Satzung auf dieser Webseite kommentiert und es können Änderungsvorschläge online gestellt werden.
Mitte Februar wird die Satzungskommission die Kommentare und Änderungsanträge sichten und nach der Prüfung gegebenenfalls übernehmen. Danach wird der überarbeitete Satzungsentwurf für die Mitgliederversammlung veröffentlicht.
Ab diesem Zeitpunkt sind nur noch Änderungsanträge möglich, über die vor Ort auf der Mitgliederversammlung abgestimmt wird. Alle Infos und die überarbeitete Satzung findest du hier.
Für den Beschluss ist eine 2/3 -Mehrheit der erschienenen Mitglieder notwendig.
ALS DELEGIERTE DER LANDESVERSAMMLUNG
- Du wolltest schon immer mal das Handeln des bayerischen ADFC gestalten? Dann komm als Delegierte:r mit uns zur Landesversammlung. Dort kannst du andere mit ähnlichen Interessen kennenlernen und dich mit ihnen austauschen. Kandidat:innen für die Wahlliste melden sich bitte möglichst vorab per E-Mail: info [at] adfc-muenchen.de
WAHLEN
- Das Stimmrecht kann nur bei persönlicher Anwesenheit ausgeübt werden.
- Die Wahl der Delegierten zur Landesversammlung am 5./6.5.2023 in Erding erfolgt gemäß unserer derzeit gültigen Satzung: https://muenchen.adfc.de/Satzung.pdf.
ANTRÄGE
- Anträge zur Mitgliederversammlung könnt ihr bis einschließlich 3. März per E-Mail/Post/Fax stellen (Eingang). Dies gilt auch für Änderungsanträge zur Satzung. Verspätete Anträge bedürfen der Zulassung durch die Versammlung.
- Alle eingegangenen Anträge könnt ihr im Radlerhaus oder auf unserer Homepage einsehen.
- Vorlagen für einen Antrag findet ihr im blauen Kasten.
Bei Fragen wende dich bitte an info [at] adfc-muenchen.de.
Weitere Infos sowie einen Entwurf der Tagesordnung findet ihr im PDF im blauen Kasten.
Geplante Satzungsänderungen auf der Mitgliederversammlung am 10. März 2023
Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 6. Mai 2022 hat der Vorstand die unten inhaltlich beschriebenen Satzungsänderungen erarbeitet. Die konkreten Formulierungen und die Änderungen im Einzelnen findet Ihr auf der Website https://satzung-adfc-muenchen.de. Dort können auch Änderungsanträge zur Satzung bis Freitag, den 3. März, 24:00 Uhr gestellt werden.
1) Anpassung an die Satzungen von ADFC e.V. und ADFC Bayern e.V.
In den letzten Jahren wurden sowohl die Satzung des ADFC e.V. als auch die des ADFC Landesverbandes Bayern e.V. überarbeitet und u.a. an die aktuellen Vorschriften zur Gemeinnützigkeit angepasst. Beide Satzungen werden mit unserer Satzung als verbindlich anerkannt. Daher folgt der §2 “Zweck und Aufgaben” der neuen Bundessatzung von
ADFC e.V. und ADFC Bayern e.V.
Weiter wurden als neue Ziele die Förderung
- des Klimaschutzes
- der Gleichberechtigung von Frauen und Männern durch paritätische Besetzung der Vorstandsämter und
- der freien Jugendarbeit und Jugendhilfe
mit aufgenommen. An der grundsätzlichen Ausrichtung des ADFC München e.V. ändert sich hierdurch nichts.
In §5 “Beginn und Ende der Mitgliedschaft” wird nicht mehr auf die Satzung des ADFC e.V. verwiesen, sondern die Regelungen werden von dort übernommen.
In §6 “Rechte und Pflichten der Mitglieder” wird nicht mehr auf die Bundessatzung des ADFC e.V. verwiesen.
2) Voraussetzungen schaffen für eine Geschäftsführung
Wir wollen zur Entlastung des Vorstands eine Geschäftsführung einstellen. Das muss in der Satzung vorgesehen werden. Dazu wurde der §9 “Vorstand” um zwei Absätze erweitert.
3) Aufwandsentschädigung auch für Mitglieder des Vorstands
Eine Aufwandsentschädigung dient der symbolischen Anerkennung des damit verbundenen zeitlichen Einsatzes und Aufwands. Entsprechend gibt es Aufwandsentschädigungen für alle möglichen Tätigkeiten im oder für den Verein (z.B. Infostand, Kurs-/Tourenleitung, etc.). Für Vorstandsmitglieder ist dies derzeit nicht möglich. Dies wird mit der Anpassung des §3 “Gemeinnützigkeit” erreicht.
4) Paritätische Besetzung des Vorstands
Als moderner Verein sollte Gleichberechtigung nicht nur eingefordert, sondern vorgelebt werden. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es möglich und gut ist, den Vorstand jeweils bestmöglich zur Hälfte mit Frauen und Männern zu besetzen. Dies wurde im Absatz 4 des §9 “Vorstand” verankert.
5) ADFC Jugend
Auf der Mitgliederversammlung 2020 wurde der Vorstand beauftragt, das Thema “Junge Menschen” im ADFC München weiterzuentwickeln. Auch um Förderungen z.B. vom Kreisjugendring zu bekommen, wurden
- der §2 “Zweck und Aufgaben” ergänzt, und
- der Absatz 5 in §7 “Organe des Vereins” eingefügt.
Die ADFC Jugend wird dadurch als eine Gliederung des ADFC München mit eigenem Budget organisiert.
6) Mitgliederversammlung online
Die Erfahrung mit Corona hat gezeigt, dass es Situationen gibt, wo Mitgliederversammlungen nur online durchgeführt werden können. Dafür wurde in §8 “Mitgliederversammlung” der Absatz 4 eingefügt.
7) Vermögensübertragung bei Auflösung
Nach einer Gesetzesänderung darf bei der Auflösung des Vereins die Vermögensübertragung nicht mehr von der letzten Mitgliederversammlung beschlossen werden, sondern muss bereits in der Satzung festgelegt werden. Dafür wurde der Absatz 3 des §10 “Auflösung” geändert.