Radentscheid München

Der ADFC München begleitet intensiv mit den Bündnispartner alle weiteren Entwicklungen rund um die beiden Bürgerbegehren und kämpfen für deren zügige Umsetzung.

Am 04.07.2019 wurden für die beiden Bürgerbegehren Altstadt-Radlring und Radentscheid München 160.000 gesammelte Unterschriften auf dem Marienplatz an Oberbürgermeister Dieter Reiter übergeben. In der Vollversammlung am 24. Juli 2019 wurden dann die Forderungen der beiden Bürgerbegehren vollumfänglich vom Stadtrat beschlossen. Damit ist der Radentscheid München einer der erfolgreichsten Bürgerbegehren in Bayern. 

 

Altstadt-Radlring

Der Altstadt-Radlring ist eine der entscheidenden Forderungen des Radentscheid München: eine sichere, eigenständige und durchgängige Fahrradspur um die Altstadt.

Wie wir uns das vorstellen, was es uns allen bringt und wie weit wir damit schon sind, könnte ihr hier nachlesen.

Rad-Vorrangsnetz

Zusammen mit MunichWays und dem Mobilitätsreferat der Stadt München arbeiten wir gerade am sogenannten Rad-Vorrangsnetz. Hierbei werden besonders frequentierte und attraktive Strecken für den Radverkehr komfortabel und möglichst radentscheidskonform ausgebaut.

Auf der Homepage der Radwegplanung-München findet ihr viele Informationen zum heutigen Stand, sowie viele aufbereitete Daten. Die Kategorisierung des heutigen Stand der Radinfrastruktur erstellte MunichWays, und dies gilt als Basis für das zukünftige Radnetz. Schau einfach rein, vielleicht entdeckst Du heute schon, wo es sich viel besser radeln lässt.

Lenkungskreis und Mobilitätsreferat

TODO /hk: Zusammenarbeit mit Mobilitätsreferat und Lenkungskreis... Artikel fehlt noch.

Weitere Infos

Das Mobilitätsreferat der Stadt München stellt zudem in regelmässigen Abstände Planungsstände der einzelnen Maßnahmenpakete vor. Schaut einfach auf die Seite regelmässig vorbei und beteiligt euch in der Diskussion https://muenchenunterwegs.de/.


Fehlen euch Informationen oder habt ihr Zeit und Lust, die Verkehrswende mit voranzutreiben? Meldet euch doch in unserer Arbeitsgruppe  AG Vekehr - wir informieren euch gerne zum aktuellen Stand und wie ihr am besten in eurem Bezirk aktiv werden könnt.

Verwandte Themen

Winterdienst auf Radwegen

Sobald es schneit, zeigen sich die Prioritäten des Winterdienstes deutlich: Während die meisten Kfz-Spuren frei von…

Wohin radelt München?

Was sind unsere Vorstellungen an eine nachhaltige Verkehrspolitik für München?

Radfahrlehrer:innen der RFS München

Radfahrschule München

In unserer Radfahrschule vermitteln wir dir den sicheren Umgang mit deinem Rad - unabhängig von deinem Alter, der Art…

Technikkurse

Schaltung, Bremsen und GPS-Systeme sind böhmische Dörfer für dich? Das kannst du bei uns ändern! Ein breites Spektrum an…

Altstadt-Radlring

Schöner radeln in München

Der ADFC München hat ein umfangreiches Verkehrskonzept entwickelt für einen…

Sternfahrt München 07.04.2019

Große ADFC-Radsternfahrt

Die Sternfahrt findet bei jedem Wetter am Sonntag, 23. April 2023, statt!

Verkehrsregeln in vielen Sprachen

Die Arbeitsgruppe Soziales hat die wichtigsten Verkehrsregeln in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Die Flyer…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

Anmelden zur Fahrrad-Codierung

Du möchtest dein Rad codieren lassen und es Dieben so schwerer machen, es wieder zu verkaufen? Hier findest du alle…

https://muenchen.adfc.de/artikel/radentscheid-muenchen-und-altstadtring

Bleiben Sie in Kontakt