ADFC München startet ersten BiciBus in München mit TV-Star Michaela May

Am Freitag, den 17. Mai 2024, rollt um 7:15 Uhr morgens der erste „BiciBus“ durch Schwabing. Der „Radlbus“ bringt Kinder auf dem Rad als Gemeinschaft geschützt und sicher zur Schule.

Begleitet werden die Kleinen dabei vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und von Eltern. Als Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München engagiert sich die Schauspielerin Michaela May, die an diesem Morgen auch mitradelt.

Eva Mahling, stellvertretende Vorsitzende des ADFC München und Initiatorin des Bicibus-Projekts in München, sagt: „Den Weg zur Schule gemeinsam mit dem Fahrrad zu bewältigen macht Spaß und die Kinder üben Radfahren in einem geschützten Umfeld. Zudem können sich Kinder in der Schule besser konzentrieren, wenn sie selbst mit dem Rad zur Schule fahren. Übertrieben formuliert – Fahrradfahren macht schlau. Und wer als Kind damit beginnt, bleibt auch als Erwachsener aktiv.“

Mit TV-Star Michaela May zur Schule radeln
Die Schauspielerin Michaela May, Trägerin des Deutschen Fahrradpreises 2013, radelt als Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München mit. Zum Start des Projekts wird der BiciBus auch von der Polizei begleitet.
Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich dem bayernweit ersten Fahrradbus auf seiner Tour durch Schwabing und Maxvorstadt anzuschließen.

Einladung zum Pressetermin mit Foto- und Filmmöglichkeit

• Datum: Freitag, 17.05.2024
  • Uhrzeit: Treffen: 7:00 Uhr, Start 7:15 Uhr, am Zielort ab 7:45 Uhr: Interviews und Abschlussfotos
  • Startort: Josephsplatz, vor der Kirche
  • Route:
    Gisela-Gymnasium Arcisstr. 65, Ankunft: 7:23 Uhr
    Hermann-Frieb-Realschule Hohenzollernstr. 140, Ankunft: 7:31 Uhr
    Grundschule Farinellistraße Farinellistr. 7, Ankunft: 7:32 Uhr
    Grundschule Bayernplatz Hiltenspergerstr. 72, Ankunft: 7:37 Uhr
    Sophie-Scholl-Gymnasium Karl-Theodor-Str. 92, Ankunft: 7:44 Uh
    Willi-Graf-Gymnasium Borschtallee 26, Ankunft: 7:45 Uhr

Für Interviews verfügbar:

• Eva Mahling, stellvertretende Vorsitzende des ADFC München und Initiatorin des BiciBus-Projekts in München
  • Martina Wermuth, im Landesvorstand des ADFC Bayern zuständig für Familienmobilität
  • Michaela May, Schauspielerin, Trägerin des Deutschen Fahrradpreises 2013 und Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München
  • Simone und Klaus Markl, Initiatoren von BiciBus Deutschland, nominiertes Top-Projekt für den Deutschen Fahrradpreis 2024

BICIBUS SCHWABING

• Jeder 3. Freitag im Monat zwischen 7:15 bis 7:45 Uhr, also am 17.05. / 21.06. / 19.07./ etc., außer in den Ferien
  • Abfahrt Josephsplatz (vor der Kirche) – Ankunft Willi-Graf-Gymnasium (Borschtallee)
  • Auf der Wegstrecke liegen viele weitere Einrichtungen für Kinder, ein Zu- und Ausstieg aus dem BiciBus ist jederzeit möglich.
  • Geradelt wird mit geringer Geschwindigkeit, so dass auch die Kleinsten mitradeln können. Mitradelnde Kinder müssen sicher geradeaus radeln, bremsen und Kurven fahren können.
  • Der BiciBus wird organisiert vom ADFC München und im Rahmen einer angemeldeten Versammlung durchgeführt.

Was ist ein BiciBus?
Ein BiciBus ist eine Fahrgemeinschaft aus Radfahrenden, die zusammen unterwegs sind. Wie ein Bus fährt dieser Verband eine vorher festgelegte Route ab und rollt zu festgelegten Zeiten an vereinbarten Stationen so langsam vorbei, dass sich alle Radler:innen problemlos anschließen können. Die „Haltestellen“ des Radlbusses sind beispielsweise Schulen, an denen Radfahrende „zusteigen“ oder „aussteigen“ können. Das gemütliche Tempo erlaubt es dabei, sich überall auf der Strecke in den Radl-Konvoi einzureihen. Während der Fahrt schirmen die Erwachsenen die Kinder seitlich sowie vorne und hinten vor dem Kfz-Verkehr ab (siehe Grafik).

Forderungen für einen sicheren Schulweg
Der Fahrradbus ist eine Möglichkeit, wie Kinder sicher und selbstständig mit dem Rad zur Schule kommen. Gleichzeitig ist er auch eine Art Demonstration, die mit Forderungen für einen sicheren Schulweg verbunden ist. Dazu gehören Schulstraßen, Fahrradabstellanlagen an Schulen und eine bessere Radinfrastruktur auf dem Weg zur Schule – damit alle Kinder sicher zur Schule kommen.

Mehr Infos auf muenchen.adfc.de/bicibus