Kidical Mass: Fröhliche ADFC-Familien-Radldemo für kinderfreundliche Straßen

Rund 500 kleine und große Menschen radelten mit bei der Kidical Mass, die am Sonntag, 5. Mai 2024, durch Münchens Innenstadt rollte.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) München brachte unter dem Motto „Straßen sind für alle da!“ Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die Räder, um für kinderfreundliche Straßen zu demonstrieren.

Bei schönem Wetter und bester Stimmung führte die bunte, fröhliche Radldemo auf autofreien Straßen vom Odeonsplatz zur Theresienwiese. Dort erwartete die Radlfans ein Aktionsprogramm mit dem Fahrradparcours der ADFC-Radfahrschule. Die Erwachsenen konnten zudem verschiedene Lastenräder vom Projekt „Freie Lastenradl" ausprobieren.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kidical Mass Aktionstage statt, bei denen deutschlandweit Hunderte Fahrraddemos die Straßen erobern.

Florian Lisak, Leiter des Jungen ADFC München, sagt: „Kinder, die von klein auf aktiv mit dem Fahrrad unterwegs sind, bleiben es auch als Erwachsene. Radwege, auf denen sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig bewegen können, sind gut für alle Generationen. Das muss der Maßstab für jede Planung sein.“

Und er ergänzt: „Die Schutzbedürftigkeit von Kindern muss in den Mittelpunkt gestellt werden. Daher muss die Stadt, kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet. Das umfasst zum Beispiel geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege, Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts sowie Schulstraßen ohne Autoverkehr.“

Über das Kidical Mass Aktionsbündnis: Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Die Kidical Mass setzt sich für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden ein. Herzstück des Aktionsbündnisses sind mehr als 400 lokale Organisationen und Initiativen. Ein einzigartiges Netzwerk – dezentral, selbstorganisiert und gemeinsam stark. Unterstützt wird es von den überregionalen Partner:innen: ADFC, Campact, Changing Cities, Clean Cities Campaign, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, Parents For Future, Pro Velo Schweiz, VCD und Zukunft Fahrrad.