Radfahren in den Medien (Mitte Oktober 2023)

Medien berichten regelmäßig über Themen rund um den Radverkehr. Hier gibt's eine Linksammlung zu wichtigen Beiträgen von Anfang bis Mitte Oktober 2023, die das Radfahren in München, bayernweit und bundesweit thematisieren.

Stadt München

Baut München zu gute Radwege? / SZ
Der Stadtrat will sparen und gleichzeitig mehr Tempo bei der Verkehrswende. Radlobbyisten freut das zwar, sie mahnen aber zur Sorgfalt.

München verabschiedet sich von Luxus-Radwegen / SZ
Vier Jahre nach dem Radentscheid sind nur zwei Abschnitte fertig und zwei angefangen. Grün-Rot will nun einfacher und günstiger bauen - auch den 500-Meter-Abschnitt im Zentrum, der 14 Millionen Euro kosten soll.

Radweg in der Elisenstraße: Umstrittenes Projekt kommt auf den Prüfstand - SPD und Grüne wollen mehr Details / Merkur
Der Streit um den Radweg in der Elisenstraße geht weiter. Das Projekt kommt auf den Prüfstand. Auch die Grünen haben dem zugestimmt.

Nach Protesten um den Tegernseer Platz: U-Bahn-Ausgang in München wird nicht gesperrt / AZ
Der Tegernseer Platz wird umgebaut. Statt einen Zugang zur U-Bahn zuzuschütten, verfolgt die Stadt München nun einen Kompromiss.

Akku-Trams sollen von 2028 an durch den Englischen Garten fahren / SZ
Laut den Plänen der Stadt soll die Straßenbahnlinie dort verlaufen, wo im Moment schon Busse fahren. Trotzdem ist das Projekt für viele undenkbar.

Garten-Tram für 160 Millionen: Planer stellen neue Visualisierungen für umstrittenes Projekt vor / TZ
Die Tram zum Chinesischen Turm: Sie soll im Englischen Garten dort verlaufen, wo jetzt Busse fahren. Kosten soll das Projekt 160 Millionen Euro. Viele befürworten das Vorhaben - aber es gibt auch Kritiker.

BMW: Ein Drittel der Autobesitzer in München braucht keine Autos / SAZ Bike
BMW hat in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine umfassende Studie zur Mobilität in München durchgeführt und erstaunliche Ergebnisse veröffentlicht.

Fahrrad codieren lassen / Münchner Wochenanzeiger
Am Freitag, 13. Oktober, findet von 11 bis 16 Uhr am Willy-Brand-Platz (Riem Arcaden) die letzte diesjährige gemeinsame Fahrradcodieraktion von Polizei und ADFC statt.

Veranstaltung: Gemeinsame Fahrradcodieraktion ADFC und Polizei München in Riem / Nachrichten München
Am Freitag, 13.10.2023, im Zeitraum 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr findet die letzte diesjährige gemeinsame Fahrradcodieraktion am Willy-Brand-Platz (Riem Arcaden) statt.

Landkreis München & Bayern

Der Norden soll in die Pedale treten / SZ
Neue Ortsgruppe des ADFC für Unter- und Oberschleißheim fordert von den beiden Kommunen mehr Investitionen ins Radwegenetz.

Mehr tun für’s Fahrradfahren / Schleissheimer Zeitung
Neue ADFC-Ortsgruppe für Unterschleißheim und Oberschleißheim nimmt die Arbeit auf. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München hat am Freitag, 6. Oktober 2023, die ADFC-Ortsgruppe Unterschleißheim/Oberschleißheim gegründet.

Streitthema Kirchenweg: Jetzt schaltet sich Fahrradclub ein / Merkur
Die Diskussion um die Verkehrssicherheit am Kirchenweg in Höhenkirchen-Siegertsbrunn zieht immer weitere Kreis: Jetzt schaltet sich auch der ADFC ein.

Deutsche Bahn bremst bei schnellem Radweg / SZ
Die Planungen für eine durchgehende Trasse von Ebersberg bis München entlang der Gleise sind weit gediehen, doch jetzt prüft der Konzern, ob er überhaupt Grund abgeben kann.

Mietrad-System für den gesamten MVV-Raum / SZ
Der Münchner Kreistag entscheidet über eine Neuausrichtung bei dem Verleih-Angebot, die weit über den Landkreis hinaus reichen könnte.

Putzbrunn will Mieträder an mindestens zwei Standorten / Merkur
Der Putzbrunner Gemeinderat bekundet Interesse, sich am neuen Mietradsystem zu beteiligen. Zwei Standorte mit zehn Fahrrädern sind im Gespräch.

Einbahnstraße? Fahrradstraße? Von wegen! In Flurstraße bleibt alles, wie es ist / Merkur
15 Mal hat sich der Putzbrunner Gemeinderat mit der Flurstraße in Oedenstockach beschäftigt. Das Resultat? Er verwirft die Idee einer Fahrradstraße – und den Beschluss zur Einbahnregelung hebt er auf.

Bayerische Polizei will in Sachen Radl-Unfälle auf Prävention setzen / Hallo München
Durch bessere Präventionsarbeit sollen Radl-Unfälle in Zukunft vermieden werden. Polizei und ADFC sind von steigenden Unfallzahlen beunruhigt und suchen Gründe...

Bundesweit

Neue Straßenverkehrsordnung: Autofahrer müssen sich auf mehr Tempolimits einstellen / Merkur
Die Ampel-Regierung beschließt eine neue Straßenverkehrsordnung. Tempo-30-Zonen sollen dadurch bald leichter umsetzbar sein.

Radlerin fährt über Rot – Gericht gibt ihr recht / Spiegel
Minutenlang wartete eine Radfahrerin an einer Ampel – dann verlor sie die Geduld und überquerte die Kreuzung trotz Rotlicht. Sie verhielt sich womöglich korrekt, wie ein Gericht verkündete.

Ampel zeigt Dauerrot für Radlerin - dann fährt sie los / dpa - SZ
Es gibt Ampelanlagen, die mit Hilfe einer sogenannten Bedarfsschleife "merken", wenn Fahrzeuge ankommen. Sie können dann bei Bedarf auf Grün schalten - sonst bleibt es Rot. Nur was ist, wenn man mit einem Fahrrad heranfährt und diese Bedarfsschleife durch dieses nicht aktiviert wird?

Deutschlands Fahrradverbände begrüßen EU-Erklärung zum Radverkehr
Die deutschen Fahrradverbände ADFC, Zukunft Fahrrad und Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) begrüßen den gestern von EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean in Sevilla präsentierten Vorschlag für die „European Cycling Declaration“.

Versicherer belegen positiven Einfluss von Strafen auf Verkehrssicherheit / SAZ Bike
Eine aktuelle Studie der Unfallforschung der Versicherer hat die Zusammenhänge zwischen Verkehrsunfällen und der Sanktionierung von Regelverstößen im Straßenverkehr untersucht.

Grüner Pfeil an Ampel: Neues Schild gilt nicht für Autofahrer / Merkur
Der grüne Pfeil neben der Ampel ist bekannt. Allerdings gibt es ein ähnliches Schild, was nicht für alle Verkehrsteilnehmer gilt.