Kidical Mass am Samstag, 12.10.: die bunte Familien-Radldemo in München
Kinder aufs Rad, denn Straßen sind für alle da! Fahrt mit bei der Kidical Mass am Samstag, den 12. Oktober 2024, um 15:00 Uhr, der Radl-Demo für die ganze Familie!
Samstag, 12. Oktober 2024, 15:00 Uhr-17:00 Uhr,
Startort: Bavariapark, Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums,
Ziel: Königsplatz
Am 12. Oktober 2024 radelt der ADFC München gemeinsam mit vielen Kindern, Jugendlichen und Familien durch die Münchner Innenstadt und fordert ein kinderfreundliches Verkehrssystem. Denn kinderfreundliche Straßen sind Voraussetzung für die selbstständige, aktive Mobilität von Kindern.
Die Route führt zum Königsplatz
Die 9,3 Kilometer lange Strecke führt Platz vom Verkehrszentrum des Deutschen Museums unter der Alten Utting hindurch zur Corneliusbrücke. Dort macht die Raddemo einen kurzen Zwischenstopp an der Kreuzung, an der im Jahr 2019 ein 11-Jähriger von einem rechtsabbiegenden Lkw getötet wurde. Danach geht es um den Gärtnerplatz herum und über ein erstes Stück des zukünftigen Altstadt-Radlrings zum Ziel am Königsplatz.
Autofreie Straßen: Wir sind der Verkehr!
Alle Straßen werden für den Kfz-Verkehr gesperrt und die Demo wird von der Polizei begleitet. Das Tempo ist gemütlich, und die Route so gewählt, dass auch die Kleinsten mitradeln können.
Unsere Forderungen
Wir fordern kinderfreundliche Straßen und Bewegung in der Politik, damit sich auch in München alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Rad bewegen können. Die Verkehrspolitik hat schon lange einen Platten: Lärm, Abgase, verstopfte Straßen – und zu wenig Platz für Menschen und fürs Fahrrad. Straßenraum heißt in Deutschland vor allem Autoraum. Aber jetzt stellen wir die Weichen für die Zukunft: Das Fahrrad muss endlich ins Zentrum der Verkehrspolitik rücken, denn ohne Fahrrad können wir die Verkehrswende nicht schaffen. Wir brauchen mehr Platz, mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder. Keine faulen Kompromisse! Verkehrswende jetzt! Sichere Radwege für Groß und Klein!
Radelt alle mit!
Alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und alle, die gerne mit dem Fahrrad in München unterwegs sind, sind herzlich eingeladen. Bringt viel Musik mit, schmückt die Räder und macht mit uns gemeinsam den Tag für eure Kinder und euch unvergesslich.
Wir vom Jungen ADFC München freuen uns auf euch!
Helfende Hände gesucht: Wer uns während der Demo unterstützen möchte z.B. beim Ordnen, Spendensammeln etc. meldet sich bitte hier
Schmückt euer Rad!
In der Kiste vor unserer Geschäftsstelle in der Platenstr. 4 findet ihr links in der grauen Kiste ab 1. Oktober Windmühlen, Fähnchen, Tattoos und Aufkleber mit denen ihre euch und eure Räder fit machen könnt, da kommt ihr 24/7 ran ;)
Mehr Infos über die Kidical Mass Bewegung gibt´s hier: https://kinderaufsrad.org/
[]
Ein genauer Routenplan folgt
- Aufgrund von Baumaßnahmen kann es kurzfristig zu Änderungen im Routenverlauf kommen.
Jetzt zum Vorteilspreis Mitglied werden & Vorteile sichern
Anlässlich der Kidical Mass erhältst du jetzt allein oder mit deiner Familie die ADFC-Mitgliedschaft im ersten Jahr zum Einstiegspreis von 19,00 Euro (regulär 66,00 Euro). Das Angebot gilt auch für Familien- und Haushaltsmitgliedschaften (regulär 78,00 Euro). Es gibt das komplette Vorteilspaket inklusive Pannenhilfe, Rechtsschutz und Radwelt-Magazin für 12 Monate.
hiergeht's zur Einstiegsmitgliedschaft. Der Rabattcode ist bereits hinterlegt.
Alle Spielregeln und Teilnahmebedingungen im Überblick
- Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung, euer Fahrrad sollte bitte verkehrssicher sein!
- Die Demozug wird von Ordner:innen begleitet. Gelbe Warnwesten und weiße Armbinden tragen an diesem Tag bitte nur die Ordner:innen.
- Bitte hört auf deren Anweisungen. Es dient der Sicherheit aller.
- Familien mit Kindern, und Menschen mit gemütlichem Tempo starten bitte vorne als Erste. Diese beiden Gruppen sollten sich daher frühzeitig in die Nähe des Startortes begeben. Schnelle Radler:innen fahren bitte zum Schluss los. So bilden wir einen geschlossenen Demozug ohne Lücken. Die hinten Radelnden haben durch den späteren Start weniger Zeit, können den Anschluss aber dank schnellerem Tempo halten. Das Fahren im kompakten Verband ist auch aus Sicherheitsgründen wichtig, da die polizeiliche Absperrung der Straßen zeitlich begrenzt ist.
- Radeln in großen Gruppen erfordert gegenseitige Rücksichtnahme – haltet bitte ausreichend Sicherheitsabstand zueinander und fahrt »vorhersehbar«, also ohne plötzliches Ausschwenken und abruptes Anhalten.
- Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitfahren.
- Eine Teilnahme als Fußgänger, mit Inlineskates/Rollschuhen/Skateboards/etc. sowie mit E-Scootern, o.ä. ist nicht zulässig.
- Die Mitnahme von Hunden ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
- Das Führungsfahrzeug der Polizei darf nicht überholt werden.
- Grundsätzlich darf nicht auf der Gegenfahrbahn gefahren werden.
- Wir machen Platz für Rettungsfahrzeuge, indem wir zügig rechts ran fahren und anhalten.
- Kundgebungsmittel (Fahnen, Wimpel, Flyer, usw.) und sonstige Gegenstände (Handy, etc.) müssen aus Sicherheitsgründen fest mit dem Rad verbunden sein, so dass diese während der Fahrt nicht herunterfallen können.
- Es werden Foto-, Bild- und Tonaufnahmen auf der Veranstaltung gemacht. Diese werden zur Veröffentlichung in allen Medien sowie den Kommunikationskanälen und Publikationen des ADFC eingesetzt. Bei Veröffentlichung von Bildern, auf denen Einzelpersonen identifizierbar sind, können diese verlangen, dass ihre Gesichter unkenntlich gemacht werden. Dazu bitte eine E-Mail mit Angabe zum Bild und Link zum ADFC-Kommunikationsmittel (Newsletter, Webseite etc.) an info [at] adfc-muenchen.de senden.
- Wer einen Platten oder sonstigen Defekt hat und nicht weiterfahren kann, muss die Demo leider verlassen. Da wir leider nicht auf die Reperatur warten können. Als Abschluss der Demo fährt eine mobile Bühne mit, diese kann euch evlt. mitnehmen, je nach Größe des Rades.
- Wenn ihr euch verloren haben solltet, könnt ihr euch wiedertreffen: Wir haben eine Sammelstelle an der Lastenradbühne auf dem Königsplatz.