Sternfahrt 2024: Trotz Winterwetter kamen 5000!
5000 Menschen radelten trotz Hagel, Schneeregen und eisiger Kälte bei der Sternfahrt am 21. April 2024 mit, um für bessere Radverkehrsbedingungen zu demonstrieren. Wir sind alle noch ganz geflasht von der Radsternfahrt! Wir waren so viele!
Danke an alle, die dabei waren. Ihr seid Held:innen! Gefreut haben wir uns besondern über die vielen Familien, die mitgefahren sind. Und hey, was ihr Radler:innen von außerhalb geleistet habt, ist krass! Aber selbst, wer sich nur für wenige Kilometer aufgemacht hat, hat gezeigt, dass ihm unser gemeinsames Anliegen wichtig ist. Danke dafür!
Wartezeiten an der Autobahnauffahrt
Wir bedauern total, dass es teils zu langen Wartezeiten vor der Autobahnauffahrt kam. Warum die Polizei uns dort nicht weiterfahren lassen hat, erschließt sich uns derzeit noch nicht. Viele Teilnehmende haben an dieser Stelle aufgegeben, weil es einfach zu kalt war. Wir können eure Enttäuschung sehr gut nachvollziehen - und werden alles daran setzen, den unfreiwilligen Stopp aufzuklären.
Danke an alle helfenden Hände
Bedanken möchten wir uns nochmal besonders bei allen Versammlungsleiter:innen, Ordner:innen und Helfer:innen. Und wir verneigen uns tief vor dem ADFC-Sternfahrt-Orga-Team, das das alles erst möglich gemacht hat: Heike, Katja, Leo, Andreas und Eva (letztes Bild), Sebastian fehlt leider auf der Bühne. Es waren so harte Wochen, Tage und Nächte! Aber die Euphorie zum Schluss war unbeschreiblich, auch wenn alle Eiszapfen waren.
Ihr macht uns Mut!
Dass so viele von euch mitgefahren sind, zeigt eindrucksvoll, wie dringend wir bessere Radverkehrsbedingungen brauchen! Und es ermutigt uns, weiterzumachen, auch wenn sich die Räder in Politik und Verwaltung oft nur sehr zäh drehen. Wir wollen endlich ein sicheres, lückenloses Radwegenetz. Das geht nur, wenn der Verkehrsraum gerechter aufgeteilt wird und wir mehr Platz bekommen. RADvolution jetzt!
Mach mit bei uns im Sternfahrt-Team
Wer Lust hat, die nächste Sternfahrt mit zu organisieren, darf sich gern bei uns melden. Denn nach der Sternfahrt ist vor der Sternfahrt! Schreib einfach eine E-Mail an das Sternfahrt-Team.