BiciBus - Der Radlbus in München
Wir begleiten Kinder in Gruppen - zusammen mit einigen Eltern - auf ihrem Weg zur Schule und KiTa. In diesem geschützten Umfeld erlangen sie lebensnahe Fahrpraxis. Das fördert die eigenständige Mobilität, ist gesund und stärkt das Selbstbewusstsein.
Radl’ mit beim BiciBus!
Nach dem erfolgreichen Start des ersten Münchner BiciBus im Schuljahr 2023/24 wird der beliebte Radlkonvoi nun fortgesetzt!
Der BiciBus - der Radlbus in München wird zudem häufiger fahren und auf einer deutlich längeren Strecke von Moosach über Neuhausen-Nymphenburg bis nach Schwabing-West die Kinder und Schüler:innen sicher und mit guter Laune zu ihren KiTas und Schulen begleiten.
Wie immer können Mitradelnde ohne Anmeldung überall "zu-" und "aussteigen".
Die nächsten Termine sind mittwochs am 06.11., 20.11., 04.12. und 18.12.2024 (alle zwei Wochen).
Neu: Der Standort des BiciBusses wird während jeder Fahrt in der WhatsApp-Gruppe der BiciBus-Linie 1 geteilt. Dort gibt es auch alle aktuellen Infos für Kinder bzw. Schüler:innen und Begleitpersonen.
Der Service ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unterstütze BiciBus - den Radlbus in München
Um den BiciBus regelmäßig anbieten zu können, sucht das ehrenamtliche Organisationsteam des ADFC München noch weitere Erwachsene, die Lust haben, den BiciBus ab und zu zu begleiten. Schreib einfach eine kurze Nachricht in die WhatsApp-Gruppe oder ans Organisationsteam, wenn Du zum Beispiel auf einem Umweg zur Arbeit noch ein paar Kinder und Jugendliche mitnehmen kannst.
Ihr wohnt in einem anderen Stadtteil und wollt den BiciBus zu Euch holen? Das Team freut sich auch über neue Routenvorschläge per E-Mail oder via Formular.
Was ist ein BiciBus?
Ein BiciBus (bici ist spanisch für Fahrrad) ist eine Fahrgemeinschaft aus Fahrrädern, die zusammen unterwegs sind. Wie ein Bus fährt dieser eine vorher festgelegte Route ab und kommt zu bestimmten Zeiten an vereinbarten Stationen vorbei. Die Stationen des BiciBusses sind beispielsweise Plätze oder Schulen, an denen man „zusteigen“ oder „aussteigen“ kann. Erwachsene schirmen den BiciBus zu den Seiten hin ab.
Der Radlbus, wie der BiciBus in München gern genannt wird, wirkt dem Bewegungsmangel aktiv entgegen und die Erfahrungen zeigen, dass das gemeinsame morgendliche Radfahren wach macht und die Konzentrationsfähigkeit steigert.
International ist vor allem der BiciBus in Barcelona bekannt, doch auch in Deutschland erfreut sich diese Idee seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit: Er rollt bereits in über 20 Städten, wie auf bicibus.de zu sehen ist.
Sicher unterwegs!
Um sicher im Verkehr unterwegs zu sein, reicht eine Verkehrserziehung im Sinne von Vermittlung von Verkehrsregeln an Kindergärten und Schulen alleine nicht aus. Expert:innen fordern, Kinder möglichst früh fahrtechnisch zu schulen, um auch die Entwicklung der motorischen Fertigkeiten sicherzustellen und damit das Unfallrisiko zu senken. Die Ausbildung zum Fahrradführerschein mit der 4. Klasse beginnt aus falschem Sicherheitsdenken viel zu spät. Zudem halten falsche Gerüchte, nach denen Kinder vor dieser Prüfung nicht zur Schule fahren dürfen, die jungen Menschen vom Radfahren ab.
Im BiciBus können sie dagegen früh im geschützten Umfeld Fahrpraxis erlangen. Das fördert die eigenständige Mobilität und stärkt das Selbstbewusstsein.
Wie kann ich mitfahren?
Eine Anmeldung zum BiciBus ist grundsätzlich nicht nötig - es werden feste Zustiegspunkte (unsere "Stationen") zu vorab bekannt gegebenen Zeiten angefahren. Auch Eltern sind eingeladen, den Radlbus zu begleiten.
Vorraussetzungen für eine Teilnahme:
- dein Fahrrad ist verkehrssicher (gilt für Kinder wie für Eltern)
- du kannst die Spur halten, bremsen und um Kurven fahren
- du hast Spaß am Radeln und traust dich, bei der neuen Gruppe mitzufahren - bring gern auch deine Freundinnen und Freunde mit, mit denen du sonst den Schulweg gehst
Das Organisationsteam steht euch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.